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Bewertungskriterien für Hausarbeiten am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas

 

Thema und Fragestellung
 

  • Thema: Ist das Thema klar umrissen, machbar und verspricht interessante Erkenntnisse? Wurde für das Thema ein sinnvolles Quellenkorpus ausgewählt?

 

  • Fragestellung: Klare Fragestellung, die mit Bezug auf den Stand der Forschung entwickelt wird?

 

Aufbau und Durchführung der Arbeit
 

  • Gliederung: Erfüllen Einleitung, Hauptteil und Fazit ihre jeweiligen Aufgaben?

 

  • Argumentationsgang: ist die Argumentation stringent (roter Faden) und differenziert, gelingt eine Thesenbildung?

 

  • Gelingt die Verbindung von Quellenanalyse und Auseinandersetzung mit der Sekundärliteratur?

 

Reflektierter und wissenschaftlich korrekter Umgang mit Literatur und Quellen

 

  • Ist eine Durchdringung der gelesenen Texte und eigenständige Auseinandersetzung mit ihnen zu erkennen? Hat der Autor/die Autorin die wichtigsten Werke zur Kenntnis genommen?

 

  • Auswahl und Umfang der ausgewerteten Sekundärliteratur: Entscheidend ist nicht (nur) die Zahl der aufgeführten Titel, sondern die erkennbare intellektuelle Durchdringung der gelesenen Texte, die sich im Niveau und in der Versiertheit der Argumente im Text unmittelbar niederschlägt.

 

  • Kritischer Umgang mit der Forschungsliteratur: Werden Forschungskontroversen in die die Argumentation einbezogen und in einzelnen Aspekten eine eigene Position entwickelt?

 

  • Werden Aussagen mit Quellen und/oder Literatur belegt? Sind die Zitate treffend, werden sie quellenkritisch interpretiert? Liefert der Autor/die Autorin konkrete Beispiele für erläuterte Phänomene?

 

Sprache

 

  • Differenziert und klar?

 

  • Werden Akteure benannt, Pauschalisierungen („man“/“damals“) vermieden?

 

  • Stil: sparsamer Umgang mit Substantivierungen und Passivkonstruktionen, Satzbau grammatikalisch korrekt und klar verständlich?

 

  • Umgang mit Begriffen: Wird zwischen zeitgenössischen und analytischen Begrifflichkeiten unterschieden, Begriffe ggf. definiert?

 

  • Rechtschreibung/Interpunktion korrekt?

 

Formalia

 

  • korrekte Zitation: Sind Anmerkungsapparat, Quellen- u-. Literaturliste vollständig und der vorgegebenen Systematik entsprechend?

 

  • Wurden vorgegebene Länge und Formatierungen eingehalten?

 

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